Du bist interessiert?

Dann komm doch einfach vorbei! Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin und jeden neuen Teilnehmer.

Schritt 1

Such dir eines unserer nächsten Treffen aus.

Schritt 2

Sei um 18:45 in unserem Zoom-Raum.

Schritt 3

Stell dich vor und schau dir den Abend an!

Oft gestellte Fragen

Unserer Erfahrung nach haben neue Teilnehmer zu Beginn viele Fragen. Wenn die folgenden Antworten deine Unklarheiten nicht beseitigen, helfen wir dir gerne persönlich weiter.

Wähle einfach eines unserer Treffen aus und nehme ganz unverbindlich daran teil. Dafür musst du dich nicht einmal ankündigen, sonder kannst ganz spontan vorbeischauen.

Grundsätzlich kannst du bis zu dreimal kostenlos reinschnuppern und die Gelegenheit nutzen, um für dich den Nutzen von Toastmaster zu entdecken sowie uns persönlich kennenzulernen.

Eine Mitgliedschaft bei Toastmasters kostet 10 Euro pro Monat. Dieser Beitrag dient hauptsächlich zur Finanzierung des Online-Weiterbildungsprogramms „Pathways“ und zur Organisation von lokalen Veranstaltungen.

Für Neumitglieder erheben wir außerdem eine einmalige Anmeldegebühr von 30 Euro. Alle Beiträge kannst du sogar von der Steuer absetzen.

Sowohl der Rhetorik-Club Freiburg als auch Toastmasters International sind gemeinnützige Organisationen. Es werden also keine Gewinnabsichten verfolgt.

Alle Treffen laufen nach einem strukturierten Programm ab. Das enthält sowohl vorbereitete und spontane Reden als auch die Moderation und das Feedback zu diesen.

Ein kurzes Screencast sowie ein beispielhaftes Programm findest du hier.

Kannst du – musst du aber nicht!

Im Rahmen der Stegreifrede erhalten Freiwillige die Chance einen spontanen Vortrag von ein bis zwei Minuten zu halten.

Allerdings ist es auch vollkommen okay, wenn du dir das Treffen erst einmal nur anschaust und dich nicht aktiv beteiligst.

Prinzipiell hält unser Club die Treffen auf deutsch ab. Trotzdem gibt es auch die Möglichkeit die Reden in englisch zu halten.

In erster Linie bietet dir Toastmasters die Möglichkeit deine rhetorischen Fähigkeiten in einem geschützten Raum auszubauen.

Dabei kannst du zu jedem beliebigen Thema deiner Wahl eine Rede halten, solange diese nicht religiös, politisch oder sexuell motiviert ist.

6 Gründe für Toastmasters

Rhetorik ist nicht alles – es gibt viele Gründe bei uns vorbei zu schauen!

Angstfrei reden

Nutze das geschützte Umfeld von Toastmasters, um dein Lampenfieber in Begeisterung fürs Reden zu verwandeln

Wertvolles Feedback

Erhalte persönliche Tipps, konstruktive Kritik und aufrichtiges Lob für deine Reden.

Führungskompetenzen

Übernehme gerne Verantwortung in unserem Club und baue deine Führungsqualitäten aus.

Selbstvertrauen aufbauen

Mit jeder Rede trainierst du deine Fähigkeiten und erlernst selbstbewusstes Auftreten.

Persönlichkeitsentwicklung

Dank dem respektvollen Feedback lernst du deine Potenziale kennen und kannst dich weiterentwickeln.

Persönlichkeits-entwicklung

Dank dem respektvollen Feedback lernst du deine Potenziale kennen und kannst dich weiterentwickeln.

Positives Umfeld

Werde Teil einer vielfältigen Community, die sich gegenseitig bei der persönlichen Entwicklung unterstützt.

Hast du noch eine Frage?

Dann beantworten wir sie gerne. Wir freuen uns auf deine Nachricht auf Facebook, Instagram oder per E-Mail.

Hast du noch eine Frage?

Dann beantworten wir sie gerne. Wir freuen uns auf deine Nachricht auf Facebook, Instagram oder per E-Mail.