Die Rollen beim Treffen im Rhetorik-Seminar der Toastmasters

Bei jedem Treffen unseres Rhetorik-Clubs gibt es viele verschiedene Rollen, welche von den Mitgliedern übernommen werden. Jede einzelne ist wichtig.  Sie sorgen für die Organisation des Abends, leiten durch das Treffen und geben Feedback an die Mitglieder und den Club. Für jede Rolle kannst du dich über „Easyspeak“ eintragen.

Was genau beinhalten die Rollen bei den Toastmasters? Hier eine kleine Zusammenfassung.

  • Toastmaster/mistress: Er/Sie ist der Gastgeber des Abends. Im Vorfeld kümmert er/sie sich um die Organisation des Treffens. Holt Informationen bei den Rednern/innen und anderen Mitgliedern ein, um so flüssig durch den Abend führen zu können.
  • Stegreifredenmoderator/in: Diese Rolle übernimmt die Moderation der Stegreifreden. Wer dieser Rolle übernimmt überlegt sich Fragen für die Stegreifredner/innen. Desweiteren sollte besonders darauf geachtet werden, dass all jene Mitglieder die Chance zum reden bekommen, die keine Rolle übernehmen konnten.
  • Redner/innen: Sie teilen sich in Stegreifredner/innen und den Teil der vorbereiteten Reden. Stegreifreden werden spontan in 1-2 Minuten gehalten. Vorbereitete Reden haben anfangs einen Rahmen zwischen 5-7 Minuten.
  • Gesamtbewerter/in: Wer diese Aufgabe übernimmt, ist für die Organisation des Feeback-Teils verantwortlich und moderiert ihn. Gesamtbewerter/innen müssen schauen, dass das Bewertungsteam vollständig ist und alle wissen was sie zu tun haben. Am Ende des Treffen gibt er/sie noch Feedback zum Ablauf des Abends.
  • Bewerter/innen: Sie geben den Teilnehmern der Stegreif- und vorbereiteten Reden ein Feedback.
  • Sprachstilbewerter/in: Er/Sie hört genau zu und notiert sich Auffälligkeiten im Sprachstil der RednerInnen. Dabei achtet er/sie auf unvollständige Sätze, grammatikalische Auffälligkeiten (positiv/negativ), Wortverwechslungen, falsch angewendete Wörter, außergewöhnliche (gute oder schlechte) Redewendungen, Wortspiele, Stilmittel oder Stilbrüche, Stab- und Binnenreime, Metaphern, Triaden, interessante Wörter. Ziel der Rolle ist es, den Wortschatz zu erweitern und Rückmeldung für die SprecherInnen zu geben.
  • Füllwortzähler/in: Notiert sämtliche Wörter und Geräusche die als Lückenfüller benutzt werden. Beispielsweise überflüssige „und“ oder „äähhhmm“. Gibt allen Vortragenden Feedback.
  • Zeitnehmer/in: Achtet auf die Einhaltung der vorgegebenen Zeitdauer. Er/Sie informiert mittels Signal während des Vortrags über den aktuellen Stand und gibt am Ende allen Feedback.

Sämtliche Rollen sorgen nicht nur für ein gelungenes Treffen. Sie schulen auch wichtige Führungsqualitäten wie kritisches Denken, Delegieren, Zuhören, Feedback geben und Zeitmanagement. Durch die Neuverteilung der Rollen bei jedem Treffen bleibt man ständig im Training und übt sich immer mehr in wichtigen Kompetenzen.