Toastmasters Freiburg

Wir bieten Menschen die Möglichkeit, ihre rhetorischen Fähigkeiten in einem geschützten Raum auszubauen.

Wir sind der Rhetorik-Club Freiburg

Der Rhetorik-Club Freiburg ist Teil von Toastmasters International – einer internationalen Non-Profit-Organisation, die 1924 gegründet wurde.

Ganz nach dem Sprichwort „Reden lernt man nur durch Reden“ steht bei uns die praktische Übung im Vordergrund. Durch einen strukturierten Ablauf und abwechslungsreiche Rollen üben wir uns in allen wichtigen Bereichen der Rhetorik.

38

358.000

16.800

143

Mitglieder in Freiburg

Mitglieder weltweit

Clubs

Länder

Entwickle dich mit uns weiter

Bei Toastmasters lernst du nicht nur, wie du spannende Vorträge hältst. Mit uns trainierst du außerdem viele andere wichtige Fähigkeiten:

Alle Termine der Toastmasters Freiburg

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage. Unsere Treffen starten um 19:15 und dauern ungefähr bis 21:30.

Du würdest gerne bei uns reinschnuppern? Dann schaue einfach bei unserem nächsten Treffen vorbei!

BITTE BEACHTEN: Unsere Treffen können hybrid stattfinden – das werden sie aber nur dann, wenn wir BIS ZU DEM MONTAG VOR EINEM TREFFEN verbindlich wissen, wer online teilnehmen möchte. Schreib‘ an kontakt@toastmasters-freiburg.de, an welchem Termin Du virtuell dabei sein möchtet und lass uns wissen, ob Du auch planst, eine Rede zu halten.

Keine Veranstaltung gefunden!

Das sagen unsere Toastmasters

Wir haben unsere Mitglieder gefragt, was sie an Toastmasters so schätzen und warum sie ursprünglich zu uns kamen.

Kamaly Kiby Toastmasters Freiburg

Kamala Kiby

Mitglied seit September 2017

„Ich wurde vor drei Jahren von einem Freund zu den Toastmasters mitgeschleift. Drei Stunden später hatte ich eine Menge netter, offener und cooler Menschen kennengelernt. Drei Monate später hatte ich meine Rhetorik-Skills um ein Vielfaches verbessert. Seither habe ich viele Einsteiger zu wahren Speaker-Talenten werden sehen.“

Artur Miller Toastmasters Freiburg

Artur Miller

Mitglied seit Februar 2020

„Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, um mich persönlich weiterzuentwickeln. Seit meinem ersten Treffen bin ich begeistert, wie ich mich durch aufrichtiges Lob sowie konstruktive Kritik von Rede zu Rede verbessere. Wo sonst bekommt man so ein wertvolles Feedback für die persönliche Entwicklung? “

Hans Herrmann Toastmasters Freiburg

Hans Herrmann

Mitglied seit Juli 2014

„Ich kam zu Toastmasters um Präsentation zu lernen. Ich sah die vielen Menschen, die mich sofort herzlich aufnahmen als gehörte ich schon immer dazu. Ich besiegte meine Zweifel an dem was für mich persönlich möglich ist, weil ich ehrliches Lob und konstruktive Kritik erhielt. Seitdem bin ich überzeugter Toastmaster und freue mich, wenn ich als Mentor miterleben darf, wie Andere ebenfalls persönlich wachsen.“

Inga Nolle Toastmasters Freiburg

Inga Nolle

Mitglied seit Juni 2018

„Der Weg zu Toastmasters hat mich einiges an Überwindung gekostet, da ich davor nie wirklich gerne vor fremden Menschen geredet habe. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Nur dadurch konnte ich erfahren, wie sympathisch ich beim Reden eigentlich wirke und wie wichtig es ist, dass ich meine „Message“ stärker auf den Punkt bringe.“

Renate Locherer

Mitglied seit Dezember 2019

„Ich bin zu Toastmasters gekommen, um freies Sprechen zu üben und mit meinen Vorträgen mein Publikum zu erreichen und zu begeistern. Reden lernt man nur durch reden: Learning by doing. Ich bin begeistertes Toastmasters-Mitglied und merke, wie ich mich durch Lob und konstruktive Kritik der Anderen stetig verbessere.“

Johannes Herzig

Mitglied seit April 2020

„Toastmasters ist für jeden sinnvoll, da die Kommunikation für alle Menschen eine zentrale Rolle spielt. Eigentlich sollten sämtliche Schulen ein Rhetorik-Training wie Toastmasters ab der 5. Klasse anbieten. An den wöchentlichen Meetings gefällt mir besonders das Einhalten der Zeitvorgaben, damit man lernt, schnell auf den Punkt zu kommen. Durch Toastmasters wurde meine Nervosität deutlich geringer und das Sprechen vor einer Gruppe fällt mir mittlerweile erstaunlich leicht.“

Du willst mitmachen?

Dann statte uns einfach einen Besuch ab! Du kannst drei Mal kostenlos vorbei schauen, um dir ein Bild zu machen. Wir freuen uns auf dich!

Du willst mitmachen?

Dann statte uns einfach einen Besuch ab! Du kannst drei Mal kostenlos vorbei schauen, um dir ein Bild zu machen. Wir freuen uns auf dich!